BannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStreicherklasse InformationBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zurück in die Steinzeit

Am 17. und 18. Januar 2018 fand für die Klassen 6a und 6c jeweils ein Fachtag zum Thema „Steinzeit“ statt. Herr Heuck von der Steinzeitwerkstatt aus Kiel war unser Gast und es wurde fleißig steinzeitlich gearbeitet. Das Resultat sind schöne Talismane.

 

Ein Bericht von Mona (6a)

 

Wir trafen uns in Raum 9 und frühstückten sehr ausgiebig zusammen. Auf den Tischen lagen schon viele interessante Gegenstände, die wie aus der Steinzeit aussahen: Speere, Äxte, Steinmesser und Vieles mehr.

 

Als wir fertig gefrühstückt hatten, durften wir zu den Dingen Fragen stellen und Herr Heuck erzählte uns alles sehr ausführlich. Viele Sachen, die er erzählte, wunderten uns und wir waren erstaunt, was er alles wusste. Ich fand ihn sehr nett. Danach erzählte er uns noch, dass wir einen Jagdtalisman basteln würden.

 

Als erstes sollten wir aus einem Stück Leder mit einem Flintstein einen Kreis ausschneiden. Der zweite Schritt war durch den Lederkreis mit einer Knochen-Nadel Löcher zu stechen. Als nächstes schliffen wir mit Hilfe eines Steins ein Loch in eine Muschel und bauten uns eine Steinfeilspitze. Das runde Lederstück vom Anfang wurde zu einem kleinen Beutel gebunden und an diesem Beutel wurden die Muschel und die Feilspitze befestigt. Dann schnitten wir noch ein Tier aus Leder aus und taten es in den Beutel. An den überstehenden Schnüren der Beutel befestigten wir noch kleine Holzperlen.

 

Am Ende halfen wir noch dabei, die Sachen zurückzubringen. Anschließend stärkten wir uns noch mit einem gemeinsamen, leckeren, Essen in unserer Mensa.

 

Mir hat der Tag sehr gut gefallen, es hat einfach Spaß gemacht, etwas aus der Steinzeit nachzubauen.

 

 

Weitere Stimmen:

 

„Als dann alle fertig waren, haben wir zusammen aufgeräumt und Herr Heuck hat noch etwas über die Jagd in der Steinzeit erzählt und wie er zu dem Beruf, den er macht, gekommen ist. Mir persönlich hat dieser Tag sehr Spaß gemacht und ich würde mich freuen, so etwas mal wieder zu machen. Außerdem habe ich noch viel dazugelernt.“ – Carlotta (6c)

 

„Danke für diesen schönen Tag!“ – Leon (6a)

steinzeit-2018-06
steinzeit-2018-03
steinzeit-2018-04